Direkt zum Inhalt der Seite springen

Spontan kochen | Detail

Ceasarsalat mit Räuchermakrele und Kartoffelecken

Personen: 4Rezepttyp: Hauptspeise Schwierigkeitsgrad: Gelegenheit

Ein Hauch von Fjord auf dem Teller. Wir hatten wieder einmal zu viele selbst geräucherte Makrelen, um diese nur auf leckeren frischen Graubrot zu essen. Ich hatte Lust auf Salat.

Ein Ceasarsalat mit einem fein abgestimmten leichten Dressing gehört zu meinen Lieblingssalaten, etwas abgewandelt zum klassischen Rezept.

Zutaten

Zutatenliste

3 - 4 Stück Mini Romana Salatherzen
800 gr mittelgroße Kartoffeln
2 Stück mittelgroße geräucherte Makrelen
200 gr Joghurt
1 Stück gekochtes Ei
1 EL Mayonaise
2 EL geriebener Parmesan
3 Stück Sardellen aus dem Glas
1 Stück Knoblauchzehe
  Senf
  Worcestershiresauce
1 EL Zitrone
  Meersalz
  Pfeffer
  Honig
  Paprika scharf
2 EL Olivenöl

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 min

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Kartoffeln säubern und je nach Größe vierteln oder sechsteln. Die Kartoffeln mit einer Marinade aus Olivenöl, Paprika und Salz vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen ohne dass die Wedges übereinander liegen. Die Wedges für ca. 20 - 25 Minuten in den Backofen schieben.

Die Salatherzen säubern und in Streifen schneiden. Für das Dressing die Sardellen, den Knoblauch und das gekochte Ei klein schneiden und mit dem Joghurt, der Mayonaise, dem Parmesan, einer Messerspitze Senf und Honig, einen Spritzer Worcestershiresauce und dem Zitronensaft kurz pürieren. Sollte das Dressing zu dick sein, kann es gerne mit etwas Wasser verrührt werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Salat mit dem Dressing verrühren (das geht am besten vorsichtig mit den Händen) und möglichst in eine breite Salatschüssel geben.

Die geräucherte Makrele enthäuten, Tran vorsichtig an Rücken und an den Seiten entfernen (der dunklere Streifen -  diesen kann man natürlich auch mitessen, feiner schmeckt der Fisch ohne) und die Filets in mundgerechte Stücke teilen. Diese nun auf dem Salat verteilen.

Nun als letztes die warmen Kartoffelecken auf dem Salat verteilen und sofort servieren.

Guten Appetit!

 

Zu diesem Gericht passt gut ein kaltes Pils oder ein leichter weißer Sommerwein.

Rezept teilen