Direkt zum Inhalt der Seite springen

Spontan kochen | Detail

Pad Thai

Personen: 2Rezepttyp: Hauptspeise Schwierigkeitsgrad: Hobby

Pad Thai ist DAS Gericht welches ich mit Bangkok verbinde. Wenn ich dieses Gericht koche, habe ich das echte Bangkok vor Augen, Beton, Schlaglöcher, Hütten aus Brettern, Garküchen mit ein paar ledierten Plastikstühlen. Überall dazwischen Wasser und tropische Pflanzen. Die Luft ist schwer und durchzogen von Großstadtgerüchen und einzigartigen Gewürzaromen. Vielleicht mag sich das für den Leser nicht sehr appetitlich anhören, dennoch ist es für mich ein einzighartiges Gemisch aus Aromen, Geräuschen und Bildern, welches mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Zutaten

10 Stück große ungeschälte Garnelen
200 gr flache Reisnudeln 5mm (Banh Phoenix)
15gr Knoblauch
2 Stück Eier
50 gr. geröstete Erdnüsse
4 Stück Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
50 gr. Sojasprossen
2 EL Fischsauce
2 EL Tamarindenwasser
2 EL Süße Chili Sauce
1 EL Palmzucker
1 EL getrocknete Shrimps (optional)
1 Stück Limette
  frischer Koriander
  Pflanzenöl

Tamarindenwasser

60 gr Tamarinden
150 ml Wasser

Zubereitung

Zubereitungszeit: 1 Stunde

Die Garnelen werden geschält, die Schalen und Köpfe werden in ca. 3 EL heißem Öl bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten gebraten, so nimmt das Öl den Geschmack der Garnelen an.
Das Öl durch ein Sieb geben und die Garnelen Schalen mit einem Löffel ausdrücken.

Die Nudeln werden in kochendes (nicht gesalzenem) Wasser gegeben und sollen ohne weitere Hitze ca.  4 minuten ziehen bis die Nudeln weich sind.
Die Nudeln werden nun abgegossen und mit heißem Wasser gespült, ein paar tropfen Öl sorgen dafür, dass die Nudeln nicht zusammen kleben.

Nun wird das Garnelenöl in einer Pfanne oder besser in einem Wok erhitzt, Knoblauch, Garnelen, Chillies werden für ca. 2 Minuten bei hoher Hitze geschwenkt. Anschliessend werden die verrührten ganz kurz Eier untergerührt bis sie leicht anfangen zu stocken.
Die Hitze runtergedrehen und die Nudeln, die Chilli Sauce, die Fischsauce, den Zucker und das Tamarindenwasser unter gehoben bis die Nudeln heiß sind.

Nun werden die restlichen Zutaten zugegeben und fertig ist das Pad Thai.

Garniert wird es mit Limetten Wedges und Korrianderblättchen.

Rezept Tamarindenwasser:
Tamarinden mit dem warmen Wasser vermischen, man knetet die Tamarinden solange durch bis sich die Samen von dem Fruchtfleisch trennen. Nun wird das Wasser durch ein feines Sieb gedrückt und fertig ist das Tamarindenwasser.

Guten Appetit!

Zu diesem Gericht püasst am besten ein eiskaltes Bier.
 

Rezept teilen