Zubereitung
Die getrockneten Steinpilze in Wasser geben und ca. 30 Minuten einweichen.
Die frischen Pilze in feine Scheiben schneiden und in etwas Butter leicht anrösten, etwas salzen und pfeffern und zur Seite stellen, die Schalotten fein hacken.
Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette mischen und die Hühner teile damit einreiben, die Hühnerteile auf der Unterseite leicht mehlieren. In einer großen schweren Pfanne Butter mit etwas Öl erwärmen und die Hühnerteile von allen Seiten anbraten, bis sie eine schöne braune Farbe haben.
Die Schalotten mit in die Pfanne geben, etwas andünsten und mit ca. 100ml Sherry ablöschen und ca. 20 Minuten kochen. Die Einweichflüssigkeit der Pilze einkochen und reduzieren bis ca. 1/2 Tasse übrig ist, diese zu dem Huhn in die Pfanne geben.
Den übrigen Sherry mit den klein gehackten getrockneten Steinpilzen, etwas Salz und Pfeffer aufkochen und ca. 15 Minuten kochen lassen.
Die Hühnerteile aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und zur Seite stellen.
Die Creme Fraiche in die Sauce einrühren, die Sherrypilze und die gerösteten Pilze hinzugeben, kochen bis die Sauce leicht eindickt.
Die Hähnchenteile mit dem Saft, der sich in der Folie gesammelt hat hinzugeben und kurz erhitzen, bis alles wieder heiß ist.
Nun nach belieben Kräuter drüberstreuen, ich bevorzuge Schnittlauch und glatte Petersilie, es passt aber auch Kerbel oder Thymian.
Dazu passt am besten frisches rustikales Baguette, auch spanische Salzkartoffeln schmecken herrvoragend zu diesem Gericht.
Guten Appetit!
Zu diesem Gericht passt fast alles, ein gut gekühlter kräftiger Weißwein, ein leichter Roter oder auch ein eiskaltes Pils.