Direkt zum Inhalt der Seite springen

Spontan kochen | Detail

Dreierlei Carpaccio mit Burrata und Buttermilchsud

Personen: 4Rezepttyp: Zwischengang   Vorspeise Schwierigkeitsgrad: Hobby

Rohen Fisch, egal ob als Tatar, Sashimi, Sushi oder Carpaccio esse ich sehr gerne und es sind wieder einmal Gerichte die absolut durch die Qualität der Zutaten gewinnen.

Ich war auf der Suche nach einer neuen Vorspeise und hatte Lust auf Fisch und was frisches, so bin ich auf die Idee gekommen den feinen Fisch mit leckeren Tomaten und Burrata zu kombinieren. Die leichte Säure des lauwarmen Buttermilchsudes rundet das Gericht perfekt ab.

 

Zutaten

Dreierlei Carpaccio

5 Stück Mittelgroße reife und süße Tomaten
4 -6 Stück (nach Größe) Jakobsmuscheln
200 gr Lachsfilet
50 gr Wildkräutersalat oder eine andere Salatmischung mit kleinen Blättern
2 Stück Burrata
3 Stängel Koriander
1 Stück Biolimette (Saft und Abrieb)
  schwarzer Pfeffer
  Meersalz
2 EL Olivenöl

Buttermilchsud

25 gr Butter
80 ml Buttermilch
1 MSP Honig
1 Stängel Minze
  Piment d`Espelette
  Meersalz

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Die Tomaten in sehr dünne Scheiben schneiden. Ebenso den Lachs und die Jakobsmuscheln in hauchdünnes Carpaccio schneiden.

Das Tomatencarpaccio auf 4 Teller (Desserteller) verteilen, sodass der ganze Teller bedeckt ist.

Aus den Jakobsmuscheln einen äusseren Rand auf die Tomaten legen und den Lachs in dem "Jakobsmuschelring" auf den Tomaten verteilen bis alle Tomaten bedeckt sind.

Den Limettensaft einer halben Limette, das Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren, dieses zurückhaltend über den Lachs und die Jakobsmuscheln träufeln. Etwas Limettenabrieb und etwas grob gehackten Korriander über den Tellern verteilen.

 

Für den Buttermilchsud die Butter bei geringer Hitze in einem kleinen Topf schmelzen bis und sobald sich die braunen Sedimente abgesetzt haben durch ein Passiertuch drücken und die geschmolzene Butter zurück in den Topf füllen, den Honig und die fein gehackte Minze dazu geben und die Buttermilch bei ganz kleiner Hitze mit dem Schneebesen einrühren. Den Sud mit Salz und Piment d`Espelette abschmecken.

 

Nun in der Mitte auf dem Teller etwas Salat anrichten und eine halbe Kugel Burrata darauf setzen, das muss schnell gehen, damit der Burrata nach dem Durchschneiden nicht ausläuft.

 

Die Teller servieren und am Tisch etwas lauwarmen Buttermilchsud jeweils über das Carpaccio geben.

 

Guten Appetitt!

 

Hierzu passt ein gut gekühlter spritziger Weißwein, z.B. ein Verdejo.

Rezept teilen