Direkt zum Inhalt der Seite springen

Spontan kochen | Detail

Lasagne

Personen: 6Rezepttyp: Hauptspeise Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Diese Lasagne benötigt sehr viel Zeit, in der Ruhe liegt die Kraft und der Geschmack. Ich mache diese Lasagne gerne Sonntags, da es zeitaufwendig ist alle Bestandteile selbst herzustellen, was aber auch richtig viel Spaß macht. Man kann die Lasagne natürlich auch sehr gut mit gekauften Lasagneplatten machen.

Zutaten

Bolognese

400 gr Hackfleisch halb und halb
2 Stück große Schalotten fein gehackt
2 Stück Knoblauchzehen fein gehackt
1 Stück mittlere Karotte fein gehackt
2 Stangen Sellerie fein gehackt
1 kg Dosentomaten möglichst San Marzano
200 ml Rotwein
  Olivenöl
  schwarzer Pfeffer
  Meersalz
frische oder getrocknete italienische Kräuter nach Geschmack (optional)

Nudelteig

450 gr Weizenmehl Type 405
50 gr Semola rimacinata
6 Stück Eier (5 ganze, 1 Eigelb)
1 TL Meersalz

Béchamelsauce

500 ml frische Vollmilch
40 gr Butter
40 gr Mehl
  Meerslz
  Pfeffer
  Muskat

Zubereitung

Zubereitungszeit: 5 Stunden (Gesamt)Zubereitungszeit 1: 1 Stunde ZubereitungZubereitungszeit 2: 4 Stunden Kochzeit

Bolognese:
Ca. 4 EL Olivenöl in einer großen, schweren Pfanne erhitzen. Gehackte Schalotten, Karotte und Sellerie zugeben, zusammen ein paar Minuten anbraten. Das Hackfleisch hinzufügen und darin bei großer Hitze weiterbraten. Dabei erst umrühren, wenn die Unterseite des Hackfleisches gebräunt ist. Knoblauch und  Dosentomaten hinzugeben. Nun mit Salz und Pfeffer und den Kräutern (optional) abschmecken. Die Bolognese nun in einen Topf umfüllen und bei kleinster Flamme ganz langsam einkochen lassen (ca. 4 Stunden). Sobald die Bolognese zu dick wird, wird diese mit einem ordentlichen Schuss Rotwein abgelöscht. Immer wieder nachschauen, ob die Sauce zu dick wird und nach und nach mit etwas Wasser ablöschen. Am Ende der Kochzeit nochmals mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Nudelteig:
Teigzutaten ordentlich verkneten in Folie einpacken, der Teig sollte mindestens 30 Minuten ruhen.
Den Teig dünn ausrollen und in Platten schneiden. Mit etwas Hartweizengrieß bestreuen und ruhen lassen. 

Den Nudelteig möglichst dünn ausrollen, man kann den Teig gut zwischen Frischhaltefolie ausrollen und der Auflaufform entsprechend zurechtschneiden.

Béchamelsauce:
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Mehl mit etwas Milch verrühren und in der Butter hellgelb anschwitzen. Die restliche kalte Milch dazugeben und mit dem Schneebesen glattrühren. Unter Rühren aufkochen. Die Sauce sollte nun ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln somit verliert die Sauce den Mehlgeschmack. Mit Meersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

In einer Auflaufform etwas Bolognese verteilen, eine Schicht Lasagneplatten darauf legen. Die Nudelschicht wieder mit etwas Bolognese und etwas gezupften Mozzarella-Käse und dann mit Béchamel bedecken. Wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind, dabei sollte Béchamelsauce die letzte Schicht bilden (je mehr Schichten man legt, desto besser wird die Lasagne). Dick mit geriebenem Käse bestreuen. Lasagne bei ca. 180 Grad Umluft ca. 30-40 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist.

Guten Appetit

Hierzu passt ein trockener roter italienischer Landwein.

Rezept teilen